Bergung

Einsatzort:
Rhein im Bereich Hafen Germersheim
Einsatzauftrag:

Unterstützung bei der Bergung des Motorbootes.

Einsatzgrund:

Ein durch ansteigendes Hochwasser losgerissens Motorboot trieb führerlos auf dem Rhein.

Kurzbericht:

Noch während wir am 09.07.2021 zur Bergung eines Fahrzeuges im Bereich des Altrheines bei Wörth im Einsatz waren, wurden wir telefonisch zu einem führerlosen Motorboot auf dem Rhein bei Germersheim alarmiert. Das Boot konnte zwischenzeitlich durch die Feuerwehr gesichert werden, dohte aber weiterhin abzutreiben.

Aus dem laufenden Einsatz heraus machten sich zwei Strömungsretter von DLRG und DRK Wasserwacht SÜW sowie eine Führungskraft der DLRG auf den Weg nach Germersheim, um vor Ort bei der Bergung des Bootes zu unterstützen.

Noch vor unserem Eintreffen konnte das Boot durch die Feuerwehr in den Hafen geschleppt werden, sodass unser Eingreifen nicht mehr erforderlich war und wir die Anfahrt abbrechen konnten.