Bootsdienst

Unsere Ortsgruppe besitzt zwei Rettungsboote für unterschiedliche Aufgaben.
Die Nautillus findet ihr Einsatzgebiet im Fließgewässer und operiert meist zusammen mit unseren Strömungsrettern. Sie wird zur Absicherung anderer Einsatzkräfte eingesetzt und ist ein aktives Rettungsmittel beim Einsatzstichwort "Person(en) im Wasser."
Die Neptun ist in Gewässern mit wenig bis gar keiner Strömung Zuhause. Durch ihren geringen Tiefgang, den Rollen am Rumpf und der Zuladung von bis zu 900 kg kommt sie vor allem bei Hochwasser zum Einsatz, um Personen zu retten oder Einsatzkräfte und Einsatzmittel in ihr Zielgebiet zu bringen. Sie ist ständiger Begleiter bei Taucheinsätzen und -übungen, wo sie als Tauchplattform genutzt wird.

Der sichere Umgang mit den Booten bedarf regelmäßige Übung. Nur so bestehen wir sicher im Einsatz und arbeiten effektiv mit anderen Rettungseinheiten zusammen. Die Wartung unserer Boote und die Fachkenntnis über die verbaute Technik stellt die Einsatzbereitschaft sicher. All das wird im Lehrgang "DLRG-Bootsführerschein A" vermittelt und vertieft.

Wir haben euer Interesse geweckt? Schreibt uns!

Fragen zum Bootsdienst

Schreiben Sie uns: