Vermisstensuche

Einsatzende:
08.06.2024 um 22:00 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Marxweiher Waldsee
Einsatzauftrag:

Suchen und retten der Person

Einsatzgrund:

Eine Person war während ihres Aufenthaltes am See verschwunden und von Bekannten als vermisst gemeldet worden.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Ludwigshafen-Oggersheim e.V.
  • Ortsgruppe Wörth am Rhein e.V.
0/1/5/6
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 3 Einsatztaucher
  • 2 Signalmann

Kurzbericht:

Von den anwesenden Angehörigen, die zur Zeit des Verschwindens geschlafen hatten, wurde angenommen, dass die vermisste Person schwimmen gegangen war.
Sein vorher geäußertes Ziel war vom nahe gelegenen Einstieg zum DLRG Turm an der gegenüberliegenden Seite.
Aufgrund dieser Angaben und der unklaren Situation teilten wir die potentielle Schwimmstrecke in Tauchgebiete ein.
Unser Tauchtrupp begab sich auf ein Boot der Feuerwehr um vom Boot aus zu suchen und die eingetroffenen Taucher der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen begannen mit der Suche von Land aus.
Nachdem die Befragung der Angehörigen weiter fortgeführt wurde, und die parallel durchgeführte Suche an Land weiter fortgesetzt wurde, konnte ein Trupp der Feuerwehr, die Person auf der anderen Deichseite am Altrhein auffinden.
Damit konnten die Taucher den Einsatz am Marxweiher abbrechen.