Einsatztagebuch

Zerstörung von Infrastruktur durch Starkregenereignis im Ahrtal

Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 20.07.2021 wurde die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des Landkreises Germersheim nach Sinzig alarmiert, wo durch die Flutkatastrophe im Ahrtal Teile der Infrastruktur zerstört worden waren. Da viele Menschen keine Möglichkeit hatten, sich warme Mahlzeiten zuzubereiten, wurde die SEG-V mit der Zubereitung von 3 Mahlzeiten pro Tag (davon eine warme Mahlzeit) für mindestens 300 Personen beauftragt. Zwei unserer Einsatzkräfte unterstützten die SEG-V unter Führung des Maltheser Hilfsdienstes Hatzenbühl in diesem Einsatz.

Am Morgen der Alarmierung wurden Lebensmittel eingekauft, bevor die Einheit die Fahrt nach Sinzig antrat. Vor Ort kamen die Einsatzkräfte auf einem erhöht gelegenen Schulgelände unter. In den nächsten drei Tagen bereiteten sie unter Führung des MHD Hatzenbühl gemeinsam jeweils zwei kalte und eine warme Mahlzeit pro Tag vor, mit denen die betroffenen Bürger versorgt wurden.

Nach drei Tagen wurde die SEG-V aus Germersheim durch eine andere SEG-V abgelöst und unsere Einsatzkräfte traten gemeinsam mit den Kameraden des MHD Hatzenbühl die Heimfahrt an.